2021 Iceland - Wasserfälle im Süden

Von Hochland sind wir nun wieder zurück an der Küste, in Richtung der südlichen Gletscher. Vorbei am Kvernufoss, wo wir bei Nieselregen den Wasserfall in Szene setzten. Dies gelang mir nur mittelmässig. Einerseits bot der Himmel nicht gerade viel Abwechslung, so wanderte der Fokus eher auf den Wasserfall, andererseits kreierte der Himmel auch viel Kontrast. Ich habe dann versucht mittels ND Filter den Wasserfall als Langzeitbelichtung in die Szene zu setzen.

Gleich nebenan weilte Skógafoss, welcher auch von uns einen Besuch bekam. Zu unserem erstaunen hatte es gar nicht einmal so viele Leute gehabt. Wir wateten ein durch den Fluss um eine gute Position zu suchen. Die grösste Herausforderung war hier der Nebel, resp. die Wasser Tröpfchen, welche vom Wasserfall aufgewirbelt werden. Diese liessen sich nur zu gern auf der Linse nieder! In weiser Voraussicht zog ich schon einmal die regen Hosen und Jacke an, so dass ich unversehrt dem Wasserfall nähern konnte. Wir blödelten noch ein wenig vor dem Wasserfall herum, und zogen dann schon bald weiter in Richtung Stóra-Laxá.

Endlich konnten wir die Qualitäten und Möglichkeiten unseres XXL-Sprinters ausprobieren. Die Strasse war ziemlich uneben, aber unsere Riesen-Räder fuhren über die Steine als währe es Asphaltiert! Im Gebiet von Stóra-Laxá gab es eine schöne Aussicht über den Ausfluss von Katla, welcher sehr schöne Muster im Sand machte. Dank unserem Auto konnten wir auch noch weiter in ein eher unbekanntes Tal fahren. Hier genossen wir die Ruhe und Schönheit von Island. Überall schönes Moos, und hohe Felsen, einfach Traumhaft.